CHINA UND DIE SEIDENSTRASSE

Eine beeindruckende Reise durch Asien

Das Vorhaben begann in Afrika, als der Weltumsegler beschloss, sich mit seiner Segelyacht „Bavaria II“ nach Asien aufzumachen. Über die Seychellen, die Malediven und Sri Lanka durchsegelte er den Indischen Ozean und legte in Malaysia an. Doch dieser Trip mit seiner Distanz von über viertausend Seemeilen – umgerechnet fast achttausend Kilometer – bereitete dem erfahrenen Seefahrer große Schwierigkeiten. In Malaysia schließlich angekommen deponierte er seine Yacht in einem Mangroven-Dschungel und durchstreifte zunächst die südostasiatischen Länder Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam. Dabei legte der Backpacker gut 10.000 Kilometer zurück.

 

Zum dritten Mal stand der Kosmopolit nun an der Grenze zu China. Zunächst reiste er in die zentral gelegene Stadt Xian, um von dort aus seine Exkursionen zu starten. Auf den Spuren der Seidenstraße führten ihn seine Wege durch die Takla Makan-Wüste mit ihren enormen Ausmaßen bis nach Kirgistan. Zu Pferd ging es dort in die Berge hinauf bis zur Eisgrenze des Tian Shan-Gebirges. Traumhaft schöne und weite Landschaften breiteten sich vor ihm aus, während er häufig auf grasende Pferde-, Schaf- und Rinderherden traf. Neben Hirten begegneten ihm auch Jäger, die mit ihren gezähmten Adlern auf die Jagd gingen. Einige Wochen genoss Gangerl die Gastfreundschaft der Einheimischen, reiste dann aber weiter nach Usbekistan. Dort beeindruckten ihn sagenhafte Tempelbauten in den Wüsten-Oasen Samarkand, Buchara und Chiwa.

 

Probleme im Gebiet der Uiguren

 

Zurück auf dem Weg nach China begannen schon an der Grenze des von Krisen gebeutelten Gebiets der Uiguren die zu erwartenden Schikanen des Militärs. Seit über einem halben Jahrhundert geht die chinesische Regierung dort aggressiv gegen die dort ansässige Ethnie vor. Die historische und belebte Altstadt von Kashgar, ein Wüstenritt bei starkem Sandsturm und die atemberaubende Kulisse des 7.546 Meter hohen Berges Mustagh Ata hinterließen bei Gangerl ein Wechselbad der Gefühle, da er das rigide Vorgehen Chinas gegen die uigurischen Siedler stark verurteilt.

 

Wirklich abenteuerlich wurde es für ihn, als er entlang der alten Seidenstraße nach Gilgit reiste. Neben den holprigen und engen Bergpässen gingen hunderte Meter tiefe Abhänge hinunter. Inmitten einer scheinbar nicht enden wollenden Baustelle wurde die Fahrt zur Nervensache: Dort arbeiteten 35.000 Chinesen und Gastarbeiter seit Jahren an der Errichtung der neuen Seidenstraße. Als Folge blieben an der größten Baustelle der Welt stundenlange Staus ausgelöst durch Sprengungen und Staub unter dem Krach der Pressluftbohrer.

 

Hochzeit bei den Taliban

 

Mithilfe seiner selbst gebastelten Presseausweise beschaffte sich Gangerl eine herzliche Aufnahme beim Stamm der Hunza. Das Volk, aus dessen Reihen zahlreiche Taliban-Kämpfer abstammen, lebt in den zerklüfteten Bergketten. Es folgten Einladungen in private Haushalte und zu einer Taliban-Hochzeit. Erschreckenderweise wurde in der Nacht seiner Abreise aus Gilgit ein Hotel bei einem Terroranschlag schwer beschädigt.

 

Die anschließende Fahrt zum Berg Nanga Parbat entwickelte sich zu einer weiteren Mutprobe: Senkrecht gingen auch dort die Felswände neben den teils unbefestigten Straßen hinab. Der Abenteurer wagte sich anschließend an den Aufstieg zum 5.500 Meter hoch gelegenen Basislager dieses Eisriesen, an welchem schon zahlreiche deutsche Bergsteiger ihr Leben gelassen hatten. Während des anschließenden Abstiegs wurde es für Gangerl noch einmal brenzlig, als er gegen die Anweisung seines Bergführers drei einheimische Frauen filmte. Es entwickelte sich ein Aufstand, da es bei diesem Stamm aus spirituellen Gründen untersagt ist, sich ablichten zu lassen. Das Problem lösten der Abenteurer und sein Bergführer, indem sie einen großen Umweg um die Dorfbewohner und deren Region in Kauf nahmen. Denn dort soll es aus diesem Grund schon tote Touristen durch die Steinigung der erzürnten Dorfbewohner gegeben haben. Gangerls Reise führte anschließend nach Indien.

Ich bleibe sportlich, du auch?

Sichere dir satte 25 % RABATT auf ein SUP mit meinem GUTSCHEIN

Mein drittes Buch ist da:

Der Paradiesjäger - Der Wüste lebt

Erhältlich auf amazon.de, auf meiner Webseite und in deiner Buchhandlung.

Einblicke in mein Leben:

Allerlei Fotos, Videos und tolle Neuigkeiten. "Like" meine Seite und du verpasst nichts mehr : - )

Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Clemens & styx media